Zisch – sportlich, sportlich

Im Rahmen unseres ZISCH-Projekts durfte die Klasse 4a am Montag einen besonderen Gast begrüßen: Mazlum Demirci war für zwei Unterrichtsstunden bei uns zu Besuch. Er wurde uns von der AOK vermittelt, denn er ist nicht nur Gesundheitsexperte, sondern – wie er den Kindern erklärte – Gesundheitsmanager. Seit seinem sechsten Lebensjahr treibt er begeistert Sport und hat sein Hobby später zum Beruf gemacht.
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihm stolz ihre Rückenübungen, die sie jeden Morgen im Rahmen der 66-Tage-Challenge durchführen. Herr Demirci nahm die Übungen genau unter die Lupe und gab den Kindern wertvolle Tipps und zeigte Kniffe, wie sie diese noch rückengerechter und effektiver ausführen können. Besonders freute er sich darüber, wie sicher und reflektiert die Kinder bereits mit dem Thema Gesundheit umgehen und wie gut sich die Klasse schon in die Thematik eingearbeitet hat.
Im Anschluss wurde es journalistisch: Die Kinder interviewten ihren Gast. Im Vorfeld hatten sie zahlreiche Fragen vorbereitet, die Herr Demirci offen und ausführlich beantwortete. Dabei fühlte er sich – wie er selbst schmunzelnd sagte – fast wie ein kleiner Star.
Ein besonderes Highlight war die Erzählung von seinem außergewöhnlichen Lauf von Bremen nach Hamburg: Über 100 Kilometer an nur einem Tag – eine unglaubliche Leistung, die die Klasse mit großem Staunen aufnahm.
Ein inspirierender Besuch, der gezeigt hat, wie wichtig Bewegung, Durchhaltevermögen und Begeisterung für ein gesundes Leben sind.












