Sicher handeln, wenn´s drauf ankommt

Wie reagiert man richtig, wenn ein Kind sich verletzt, starke Schmerzen hat oder gar bewusstlos wird? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt unseres zweitägigen Erste-Hilfe-Kurses für Lehrkräfte und allen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule, der an den vergangenen beiden Montagen an unserer Schule stattfand.
Unter der kompetenten Anleitung der engagierten Trainerin Bettina Loth erarbeitete das gesamte Team der Grundschule Langwedel sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Handlungsschritte zur Ersten Hilfe bei Kindern. Dabei reichte das Spektrum vom korrekten Anlegen von Verbänden über das sichere Kleben von Pflastern bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zudem wurden Schmerzursachen im Kindesalter thematisiert und ihre Erste-Hilfe-Maßnahmen praxisnah erläutert.
Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas hatten wir viel Freude am gemeinsamen Lernen. Den klaren Erklärungen, Gruppenarbeiten und die praxisorientierten Übungen schufen eine entspannte, motivierende Atmosphäre.


Ein herzliches Dankeschön an die „Johanniter“ und insbesondere an unsere Trainerin Bettina Loth für diese wertvolle Fortbildung! Wir fühlen uns nun deutlich sicherer, im Notfall schnell und richtig zu handeln – zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler.